Krankschreibung bei kurzarbeit. Krankschreibung: Ein Arbeitsrechtler klärt Irrtümer auf


Lionel Grundlagen und Aktuelles zur Kurzarbeit — SERVICON
  • Errol Die einzige Möglichkeit des Arbeitgebers wäre dann eine Kündigung des Arbeitsvertrages und das Anbieten eines neuen Vertrages mit Kurzarbeit oder reduzierter Arbeitszeit. Da ich Operiert werden sollte und jetzt durch die Beschwerden langzweitig bis zur Op und darüber hinaus ausfalle.
  • Jerrod Zusätzlich können Betriebsausgaben etwa die Miete für Praxen oder Büroräume in angemessener Höhe erstattet werden. Das einzige was denkbar wäre, wäre eine sogenannte Änderungskündigung, sprich der Arbeitgeber müsste das Arbeitsverhältnis kündigen und gleichzeitig ein neues Arbeitsverhältnis mit reduzierter Arbeitszeit anbieten.
17.04.2020
Tracey ᐅ Krankheit während Kurzarbeit: Anspruch auf Entgeltfortzahlung?
  • Lee Auch müsse dies nicht persönlich geschehen, es genüge etwa eine Mail, in der der Angestellte erklärt, wieder fit zu sein.
  • Russel Vielen dank für die Beantwortung meiner Fragen. Und was passiert an einem gesetzlichen Feiertag, an dem Sie krank sind und Kurzarbeit angeordnet wurde? In allen Fällen handelt es sich um ein arbeitsmarktpolitisches Instrument, mit dem und infolgedessen vermieden werden sollen.
23.05.2020
Grady In der Corona
  • Scot So wirklich Erholungsurlaub ist das nicht. Das Kurzarbeitergeld beträgt für Arbeitnehmer mit 67% der Nettoentgeltdifferenz.
  • Heriberto Die Dornbach Gruppe bietet an 20 Standorten Rechtsberatung, Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung und Unternehmensberatung an und betreut vorwiegend mittelständische Unternehmen aus ganz Deutschland.
03.04.2020
James Krankheit vor Kurzarbeit bis hin in Kurzarbeit bei nicht ausgesprochener Kündigung
  • Brice Er kann aber die Beweiskraft dieser Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung anzweifeln.
25.03.2020
Vito Kurzarbeit und Krankheit
  • Lemuel Hallo ich befinde mich seit 01.
  • Emery Wie hoch ist das Kurzarbeitergeld? Ich bin auf jeden Fall froh, dass ich während der Krise mit meinem Steuerberater aus Hamm einen festen Ansprechpartner habe, der mich zu allen finanziellen Themen und Problemen berät. Doch auch Arbeitnehmer, die im Urlaub erkranken, müssen ihren Pflichten nachkommen.
22.04.2020
Cynthia Krankmeldung bei Kurzarbeit
  • Josef Ganz im Gegenteil: Es könnte sogar strafrechtlich relevant sein, wenn man sich krankschreiben lässt, nur um ein höheres Entgelt zu bekommen und nicht, weil ich vielleicht krank bin. Unser Betrieb will uns jetzt auf Kurzarbeit setzen, aber überall liest man, dass wenn eine staatliche Schließung erfolgt das Gehalt voll weitergezahlt wird.
14.04.2020
Josef Coronavirus und Verdienstausfall: die 18 häufigsten Fragen zu Quarantäne, Krankschreibung und Kurzarbeit
  • Debra Das kann nicht durch arbeitsvertragliche Regelungen umgangen werden. Wörtliche oder sinngemäße Zitate sind nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung des Urhebers bzw.
  • Duncan Bei Unklarheiten können Sie die kostenlose Nachfragefunktion benutzen. Denn eine Teilarbeits un fähigkeit gibt es im deutschen Recht nicht.
04.04.2020
Stan Krankheit vor Kurzarbeit bis hin in Kurzarbeit bei nicht ausgesprochener Kündigung
  • Rory Nur die Krankenversicherung erhält eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung mit einem Diagnoseschlüssel. Ich bekam grad von meiner Firma den neuen Vertrag zwecks Kurzarbeit den ich unterschreiben soll,der gilt ab Montag.
  • Santos Im Urlaub sollte ja eigentlich auch normales Entgelt gezahlt werden.
05.04.2020
Grady Krankmeldung bei Kurzarbeit
  • Leopoldo Ich bin selbst Taxifahrerin und leide an chronischer Bronchitis; habe eine Woche Spontanurlaub genommen und gestern erfahren, dass unser Unternehmen zwar in unseren Bussen Trennwände eingebaut hat, nicht jedoch in den Taxis. De­zem­ber kei­nen Tag ge­ar­bei­tet hat, er­wirbt trotz­dem den vol­len Ur­laubs­an­spruch, und die­ser geht auch nicht am 31.
  • Willis Denn bei nur noch zwei Ar­beits­ta­gen pro Wo­che er­ge­ben zehn Ta­ge Ur­laub fünf Wo­chen Ur­laub, und das ist ge­nau die Dau­er des Ur­laubs, die dem Ar­beit­neh­mer zu­ste­hen.
26.03.2020
Reed Coronavirus und Verdienstausfall: die 18 häufigsten Fragen zu Quarantäne, Krankschreibung und Kurzarbeit
  • Santiago Wenn der Grund für die Arbeitsunfähigkeit derselbe ist, dann ist es eine wiederholte oder fortlaufende Arbeitsunfähigkeit.
  • Darrell Für mich als angestellten Taxifahrer ergeben sich dadurch dringlich zu klärende Fragen.
28.04.2020